top of page

Reisebericht der DTVW-Turnfahrt 2006

DTV Zürich-Witikon: Turnfahrt vom 2./3. September 2006 ins Bleniotal

Eine gutgelaunte Schar von 14 (!)Turnerinnen traf sich am HB und – welche Überraschung- durfte komfortable erste Klasse reisen trotz 2.Klass-Tickets. Als Tüpfchen auf dem i verteilte Margrit W. selbstgebackene Laugenbrezeli - herzlichen Dank!

Als zweiter Höhepunkt war eine interessante Führung im Benediktinerkloster Disentis angesagt. Das Kloster wurde schon vor 1300 Jahren gegründet und wird zur Zeit von über 30 Mönchen bewirtschaftet (vor allem Schulbetrieb). Besonders beeindruckt hat mich das viele Gold an den diversen Altären und an den Bilderrahmen.

Gestärkt durch eine Kaffeerunde (besten Dank der Spenderin Fränzi L. ) bestiegen wir anschliessend einen Kleinbus und wurden nach Aquacalda am Lukmanierpass chauffiert. Dort genossen wir Mittagessen auf der Terrasse mit anschliessender Diskussion um den Kaffeepreis. Bei angenehmer Temperatur marschierten wir los Richtung Dötra, unserem Tagesziel. Die ersten schwärmten bereits unterwegs aus, um Pilze zu suchen. In der SAC-Hütte Dötra genossen wir zuerst einen Apéro. Dafür vielen Dank unserer Präsidentin Karin, die im Zügelstress war und leider nicht dabei sein konnte. Dazu gab’s einen feinen Ziegenkäse (gäll MKaB). Spielen oder pilzlen war angesagt bis zum feinen Tessiner-Znacht. Und gleich nochmals friedliches Spielen bis zur Nachtruhe im Massenlager.

Am Sonntag ging’s bei bewölktem Himmel aber bei herrlichen Wandertemperaturen über blühende Alpwiesen und steile Aufstiege nach Anvéuda, Cantonill. Steine- und Pilze- sammeln war angesagt auch beim Abstieg ins Bleniotal. Nach gemütlicher Mittagsrast mit Sicht auf kleine Tessinerweiler und die Staumauer des Luzzone Stausees spazierten wir weiter auf einer interessanten Wegstrecke bis Olivone mit kurzem Glacéhalt im Restaurant Enzian direkt am Wanderweg. Im übervollen Postauto fuhren wir nach Biasca und zurück nach Zürich.

Ein herzliches Dankeschön den beiden Organisatorinnen Margrith Weyermann und Gabi Baumgartner für die abwechslungsreiche und gemütliche Turnfahrt!



Erika Jordi

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Jahresausklang 2022

Am 13. Dezember findet unsere Jahresausklang statt. Nähere Informationen findet ihr im beiliegenden Flyer.

bottom of page